Dieter Schosser

Kreis, Dreieick und Quadrat ist nicht vieles und doch fast alles

9. Juli - 7. August 2021

 

Eröffnung Freitag 9. Juli 2021
Einführung Michael Hübl, Kulturjournalist
zur Rede

 

Presseinformation

Nachruf BNN Kultur 02.07.2021

Nachruf Schwäbische Zeitung 05.07.2021

Bericht Ausstellung BNN 12.07.2021 Chris Gerbing

 

Anlässlich des 65-sten Geburtstag von Dieter Schosser fand 2020 im Kunstverein Bretten eine Jubiläumsausstellung statt, die auch in der Galerie Knecht und Burster geplant war, jedoch wegen Corona auf 2021 verschoben wurde. Während der Vorbereitung der zweiten Werkschau verstarb der Künstler im Juni 2021 nach einer mehrjährigen Krankheit in Bad Schussenried. Gemeinsam mit dem Kunstverein Bretten entstand ein Katalog in der Lindemann Bibliothek Band 338, der in Karlsruhe erstmalig präsentiert wird.

Alfred Knecht verbindet eine vertrauensvolle und langjährige Freundschaft mit Dieter Schosser. Bereits zu Beginn seiner Galerietätigkeit 1985 präsentierte Knecht ihn regelmäßig in Ausstellungen bei art contact. Nach dem Umzug von Schosser nach Friedrichshafen arbeiteten der Galerist und Künstler in Projekten in der Bodenseeregion und auf der art bodensee weiterhin künstlerisch zusammen.

„Das Wichtigste in der Kunst ist Disziplin.“, sagte Dieter Schosser. So zeigt die Galerie Knecht und Burster einen breiten Ausschnitt aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers: Abstrakte Malereien mit Eitempera auf Leinwand aus früheren Jahren und neue Arbeiten in einer Mischtechnik auf Papier und Leinwand, die in den letzten Jahren vor seiner Krankheit entstanden sind.

Ideen suchte sich der Künstler in der Natur und verband gefundene Materialien mit farbigen Flächen und gezeichneten Linien in der Technik der Collage. Farbakzente, dynamische breite Pinselstriche schaffen eine „ästhetische Spannung“ wie es Michael Hübl in dem Katalogtext zur Ausstellung schreibt. Die Farbkombinationen und seine künstlerische Formensprache aus Linien, Kreisen, Dreiecken und Quadraten ist reduziert aber voller Spuren und Entdeckungen bei Schosser, wie es der Titel der Ausstellung Kreis, Dreieck und Quadrat ist nicht vieles und doch fast alles verrät.

„Unser größter Lehrmeister ist die Natur. Was sie hervorbringt, ist reduzierbar auf Kreis, Dreieck und Quadrat. Das Formenvokabular, das daraus entsteht, ist unendlich ……“, so Dieter Schosser noch im letzten Jahr.