Interdisziplinäres Projekt zum Stadtgeburtstag KA300

Zum Stadtgeburtstag präsentiert die Galerie Knecht und Burster das Interdisziplinäre Gemeinschaftsprojekt von Franziska Schemel Bildobjekte, Fotografie und Piotr Tomczyk Tanz, Performance, Video. Die beidseitige Affinität zu urbanen Räumen brachten beide spontan zusammen. Sie begegneten sich in den bekannten Karlsruher Fußgänger-Unterführungen (Hirschstraße, Kühler Krug und am Staatstheater) und den aktuellen U-Strab-Baustellen. Gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern inszenierte Piotr Tomczyk spontane Tanzperformances, die von Franziska Schemel fotografisch eingefangen und künstlerisch umgesetzt wurden. Aus Fotografie und Videos entstand eine spezielle Serie lebendiger Bildobjekte aus Holz und Leinwand.

Das Projekt wird einer 5-wöchigen Ausstellung in der Galerie präsentiert und begleitet mit Tanzperformance an der Vernissage und Finissage.

 

 

Begleitausstellung

Kirsten Bohlig Foto

Präsentation Baustellenkalender Karlsruhe 2016

Herausgeber: Der Kleine Buch Verlag Karlsruhe

 

Wenn Menschentrauben an Bauzäunen stehen, muss es dahinter etwas Sehenswertes geben. Der Kleine Buch Verlag nimmt das Karlsruher Jahrhundertprojekt Kombilösung zum Anlass, den Baustellenkalender Karlsruhe 2016 mit Fotografien von Kirsten Bohlig herauszugeben. Wenn die Künstlerin ihren Blick auf das Betrachtete wirft, entstehen Bilder, die weit über die bloße Dokumentation des gigantischen Verkehrsprojekts hinausgehen und selbst bei den geplagten Karlsruhern den Blick auf die sehenswerten, oft übersehenen Seiten der allgegenwärtigen Baustellen lenken. Die Fotografien sind seit 2012 entstanden auf Streifzügen durch die Stadt. Ohne die Übel, den Dreck, die Umständlichkeiten, die mit der Großbaustelle verbunden sind, zu übersehen, halten die Momentaufnahmen das Werden der Zukunft fest, bringen oftmals Ordnung und Struktur ins Chaos und vermögen es, der eigentlich unschönen Situation bemerkenswerte Seiten abzugewinnen.