Melanie Richter

MOVISION

 

Eröffnung Freitag 18. März 2022 von 18-20 Uhr

MOVISION H20 | mooroon | Elektronische Musikstücke

 

Mi - Fr 14–18 Uhr, Sa 12–15 Uhr u.n.V.

Presseinformation

Klappe auf

Melanie Richter zeigt uns in ihren neuen Werkgruppe oscillare einen ganz eigenen Blick auf das Element des Wasser in all seinen Facetten. Das Wasser als ein bewegendes Element mit seiner sich ständig verändernden Oberfläche im Meer oder Fluss. Die Künstlerin erschafft in ihren meist großformatigen Arbeiten bewegte virtuose Farblandschaften von sich wellenartig bewegenden Flächen, die als Ganzes einen Raum ergeben und den Betrachter:in in das Wirken des Naturelements Wasser hineinziehen.

Dabei arbeitet Richter mit der Nah- und Fernwirkung ihrer Malerei. Aus der Distanz wirken die Bilder realistisch und konkret, um sich bei einer näheren Betrachtung ins Abstrakte aufzulösen und in einen farbintensiven Bildraum überzugehen. In jedem Werk öffnen sich weitere Räume, die die Bewegung des Wassers und dessen schwankenden und pulsierenden Körperlichkeit aufgreift und malerische Bildlandschaften entstehen lassen. So erschafft die Künstlerin mit einer kraftvollen Bildsprache Malerei von einer strahlenden, farbigen Intensität.

mehr Info

zur Vita

 

Fotos
Andrea Fabry
kuk Düsseldorf

 

Im Rahmen der Eröffnung am Freitag, den 18.03.2022 wird es ein Zuspiel zwischen den Kompositionen von mooroon und der Malerei von Melanie Richter geben. Die elektronischen Stücke des Musikers bewegen sich jenseits konventioneller Vorgaben. Eigene Stilmerkmale kennzeichnen seine Bandbreite an akustischen Stimmungsbildern, die Dynamik entwickeln und zu phantastischen Reisen einladen.

Als Begleiter musikalischer Entwicklung von Psychodelic Rock, Anfängen der E- Musik und Punk über Heavy Metal, Industrial und Techno, hat sich der Musiker schon in frühen Jahren in verschiedenen Bands erprobt und in wechselnder Besetzung seinen Platz gesucht. Er ist E-Musiker und Solist, der auch Kollaborationen eingehen kann. Er gründete mooroon und veröffentlichte 2021 seine erste Compilation, das Solo Album WATERS.